„Pizza und Politik“ mit SchülerInnen der Pestalozzi-Gemeinschaftsschule

07. Februar 2023

Letzten Dienstag, den 31.01.23, besuchten einige SchülerInnen der Lerngruppen 9a und 9b die kommunalpolitische Runde „Pizza und Politik“ im Juze in Graben-Neudorf. Im Gepäck hatten sie zahlreiche Themen, die zuvor im Gemeinschaftskundeunterricht besprochen worden waren und den Jugendlichen sehr am Herzen lagen, wie z.B. der Instandsetzung des Fußballplatzes auf dem Schulhof und damit einhergehend einer Beleuchtung dafür, damit auch bei Dunkelheit Fußball gespielt werden kann. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung erfolgte im Rahmen des Unterrichtsthemas „Politik in der Gemeinde“ und sollte den Jugendlichen zeigen, dass auch ihre Interessen gehört werden und sie Gemeindepolitik ganz aktiv mitgestalten können. Ihre Fragen und Wünsche konnten die SchülerInnen direkt mit dem Bürgermeister von Graben-Neudorf, Herrn Eheim, und dem Gemeinderat Herrn Bauer besprechen, die sich bei Pizza und Getränken viel Zeit für die Anliegen der Jugendlichen nahmen.