Leitbild - "Gemeinsam Ziele erreichen"

Wir geben unseren Schülerinnen und Schülern einen Orientierungsrahmen für das Schulleben durch klare Regeln sowie eine Tages- und Unterrichtsstruktur.

• Die Schul- und Klassenregeln sowie bestimmte Rituale in Form von Hof- und Ordnungsdiensten, altersgerechten Präventionsmaßnahmen und außerunterrichtlichen Veranstaltungen ordnen und gestalten den Unterricht sowie das Miteinander an der Gemeinschaftsschule und schaffen somit einen verlässlichen Rahmen indem sie helfen, Sicherheit und Orientierung zu finden.
  • Eine zum einen verbindliche Tagesstruktur in Form des Ganztagsunterrichts im Doppelstundenprinzips mit Mittagessen sowie zum anderen verbindlichen Unterrichtsstruktur geprägt von Input- und Selbstlernphasen, Coachingstunden und wiederkehrenden Elementen der Checkliste und Wocheninformation, strukturieren den Ablauf an der Schule und erleichtern den Schülerinnen und Schülern die Übersicht über den Schulalltag.

Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler ins (Berufs-)Leben.

• In Jahrgangsstufe 5 beschäftigen wir uns fachspezifisch mit Berufsbildern.
  • In Jahrgangsstufe 6 stellen sich die Schülerinnen und Schüler mittels eines (Eltern-)Interviews gegenseitig verschiedene Berufe vor.
  • Ab Jahrgangsstufe 7 (durchgängig bis Jahrgangsstufe 10) kommt verpflichtender Unterricht im Fach Wirtschat, Berufs- und Studienorientierung hinzu.
  • Ebenfalls in Jahrgangstufe 7 führen wir Betriebserkundungen passend zu den Wahlpflichtfächern durch.
  • Die Jahrgangsstufe 8 ist das zentrale Schuljahr für die Berufsorientierung mit Durchführung der Kompetenzanalyse Profil AC, Berufswahlunterricht mit der Agentur für Arbeit sowie ein Besuch im BIZ, Durchführung des Berufspraktikums (2-mal 5 Tage), Tage der Berufsorientierung (Planspiel Ready-Steady-Go) sowie Vorstellung von Bildungsbiografien ehemaliger Schülerinnen und Schüler.
  • In Jahrgangsstufe 9/10 führen wir ein 5-tägiges Sozialpraktikum durch. Weiterhin findet regelmäßige individuelle Berufsberatung mit der Agentur für Arbeit statt. Freiwillige, individuelle Praktika sind möglich.

Unsere Schulgemeinschaft steht für ein starkes Miteinander und ein familiäres Schulklima.
Unser Ziel ist, dass Schüler*innen und Lehrer*innen gerne in die Schule gehen.

• Ab Klassenstufe 5 fördern wir soziales Lernen, bspw. in Form des Klassenrates, durch sorgfältig ausgewählte Projekte, durch die Pflege von Gesprächs- und Streitkultur, außerunterrichtliche Aktionen und nicht zuletzt durch Veranstaltungen der SMV.
  • Die Beziehungsarbeit steht bei uns im Vordergrund. Wir legen Wert auf eine respektvolle Kommunikation zwischen allen am Schulleben Beteiligten, nehmen unsere Schüler*innen wahr, geben klare Strukturen vor, treffen Vereinbarungen (Bsp.: Coaching) und setzen Ziele.
  • Die Schulsozialarbeit ist außerdem ein enorm wichtiger Faktor, der nicht nur den Einzelnen auf Wunsch unterstützt, sondern auch das Miteinander aller maßgeblich positiv beeinflusst.
  • Die Transparenz in unserer Kommunikation, bspw. in Form der Wocheninformation, flexibler Sprechzeiten oder der Lernentwicklungsgespräche, ermöglicht den Eltern eine aktive Einsichtnahme ins tägliche Schulgeschehen.

Wir vermitteln und leben mit unseren Schülerinnen und Schülern grundsätzliche Werte.

• Unser Zusammenleben ist gewaltfrei – sowohl körperlich als auch verbal.
  • Wir haben Respekt vor unseren Mitmenschen und deren Eigentum.
  • Wir sind im Umgang miteinander stets höflich und ehrlich und verhalten uns rücksichtsvoll und tolerant.
  • Zu Schulbeginn und nach den Pausen erscheinen wir pünktlich zum Unterricht. Unser Schulhaus, das Klassenzimmer und unsere Schulsachen halten wir sauber und ordentlich.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine individualisierte, anregende und vielfältige Lernumgebung an, um ihre spezifischen Begabungen optimal fördern zu können und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden.

• Unsere Schule ist wie folgt ausgestattet: digitaler Drucker, Online-Stundenplan, Online-Menüwahl für das Mittagessen, Online-Lernplattform, Smartboards in allen Lerngruppenräumen und Laptops.
  • Folgende Räumlichkeiten stehen uns zur Verfügung: unsere alte Mensa als Mehrzweckraum, eine große Mensa mit Wasserspender, sehr gut/ gut ausgestattete Fachräume (Naturwissenschaften und Technik), Soccerfeld, Basketballkorb, Bibliothek, Lernatelier, Aula mit Schreibplätzen, Sporthalle an der Schule mit Fitnessraum, PC-Raum und ein Besprechungszimmer.
  • Wir unternehmen viele außerunterrichtliche Aktivitäten, wie beispielsweise Theaterbesuche, interkulturelle Bildung (z.B. Ausflug nach Straßburg), Ausflüge mit sozialpädagogischem Hintergrund (z.B. Kletterpark), naturwissenschaftliche Ausflüge (z.B. Planetarium, Naturkundemuseum), Schwimmbadtag, geschichtliche Ausflüge (z.B. Kloster Maulbronn, Barockschloss Ludwigsburg, Museen).

Wir fordern und fördern jede Schülerin und jeden Schüler innerhalb ihrer individuellen Bewegungskompetenzen.

• Wir integrieren Bewegung in unseren Schulalltag in Form von bewegten Pausen und einer Bewegungs-AG.
  • Wir planen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern verschiedene Sportturniere.
  • Die Schule bietet das Absolvieren von Abzeichen verschiedener Sportarten, sowie Schwimmabzeichen.
  • Ein Sportaktionstag ist fester Bestandteil in unserem Schuljahr, sowie monatliche Angebote in Form von Bewegungslandschaften und Geräteparcours.